Flagge von Sri Lanka

Flagge Sri Lanka, Fahne Sri Lanka
Seitenverhältnis:
1:2
Vexillologisches Symbol:
Bürgerliche Flagge und Handelsflagge
Land:
Sri Lanka
Hauptstadt:
offiziell: Sri Jayewardenepura - Kotte (am Rande Colombos, ca. 100.000 Einwohner); de facto: Colombo (etwa 1 Mio. Einwohner)
Größe:
65.610 km²
Einwohnerzahl:
19.905.165
Kontinent:
Asien
Sprachen:
Singhalesisch und Tamil; Verkehrssprache Englisch
Währung:
Sri Lanka Rupie (LKR)
Flagge angenommen am:
16.12.1978

Topseller aus unserem Flaggen-Shop

Flaggengrafiken können gern genutzt werden. Geben Sie aber bitte einen Link auf www.nationalflaggen.de als Quelle an.
Text mit freundlicher Genehmigung von Flaggenlexikon.de

Gelb mit zwei Flächen; die Fläche am Fahnenmasten hat zwei gleich große vertikale Streifen (grün, orange); die Fläche daneben ist ein großes dunkelrotes Rechteck mit einem gelben Löwen, der ein Schwert hält, zudem befindet sich in jeder der vier Ecken je ein gelbes Blatt; die gelbe Grundfarbe der Flagge fungiert als eine Umrandung der gesamten Flagge wie auch der einzelnen Flächen innerhalb der Flagge.

Bedeutung

Elemente der Flagge stammen aus dem singhalesischen Königreich Kandy. Singhala bzw. Sinhala bedeutet 'der Löwe'. Das Schwert symbolisiert die Authorität. Die gold-gelbe Umrandung symbolisiert den Buddhismus, welcher das Land schützten soll. 1951 wurden die beiden vertikalen Streifen (grün und orange) zugefügt. Grün symbolisiert Moslem und Orange symbolisiert Hindu. Als das Land 1972 den Namen von Ceylon auf Sri Lanka änderte, wurden jeder der vier Ecken dunkelroten Rechtecks ein Blatt zugefügt. Die Blätter erinnern an den Baum unter welchem Siddhartha saß, als er erleuchtet wurde und Buddha wurde.

Hymne

Komponist: ආනන්ද සමරකෝන් (Ananda Samarkone) Textdichter: ආනන්ද සමරකෝන් (Ananda Samarkone) (Sinhala), M. Nallathamby (Tamil)

Das weiß ChatGPT zur Flagge von Sri Lanka

Das sagt eine KI zur sri-lankischen Flagge
Die Flagge von Sri Lanka wurde 1948 angenommen und ist eine symbolische Repräsentation der Nation. Sie besteht aus einem goldfarbenen Schwert auf einem saphirblauen Feld, das von zwei Streifen in orange und grün umgeben ist. Die Farben der Flagge symbolisieren die vier Hauptreligionen des Landes: Buddhismus, Hinduismus, Islam und Christentum. Das Schwert steht für die Unabhängigkeit und Freiheit des Landes.
Das weiß eine KI über die Geschichte der sri-lankischen Flagge
Die Nationalflagge von Sri Lanka wurde am 2. März 1951 eingeführt. Die Flagge besteht aus einem Orangenfeld, einem weißen Streifen in der Mitte und einem Grünfeld. Die Farben repräsentieren die vier Hauptreligionen des Landes: Buddhismus (blau), Hinduismus (orange), Islam (grün) und Christentum (weiß). Die Flagge wurde zum Symbol der Unabhängigkeit von Sri Lanka, als es 1948 aus der britischen Kolonialherrschaft befreit wurde.
So beschreibt eine KI die sri-lankischen Flagge
Die Nationalflagge von Sri Lanka ist eine horizontale Flagge, die aus einem orangefarbenen Streifen, einem weißen Streifen und einem grünen Streifen besteht. Der orangefarbene Streifen steht für die Tamils, der weiße Streifen für die Singhalesen und der grüne Streifen für die muslimischen Minderheiten. In der Mitte der Flagge befindet sich ein goldenes Schwert, das für die Unabhängigkeit und den Mut des Landes steht.

Entdecken Sie etwas Neues

Zufällige Flaggen aus unserer großen Flaggendatenbank. Lassen Sie sich überraschen.