Flagge von Belize

Flagge Belize, Fahne Belize
Seitenverhältnis:
2:3
Vexillologisches Symbol:
Nationalflagge an Land und zur See
Land:
Belize
Hauptstadt:
Belmopan
Größe:
22.972 km²
Einwohnerzahl:
272.945
Kontinent:
Nordamerika, Mittelamerika
Sprachen:
Englisch 60% (offizielle Landessprache), Spanisch 40% mit wachsender Tendenz
Währung:
Belizischer Dollar (BZD)
Flagge angenommen am:
20.09.1981

Hymne anhören

Topseller aus unserem Flaggen-Shop

Belgien Schlüsselanhänger

Belgien Schlüsselanhänger

1,95 €

Im Shop anzeigen
Belgien Sidekickaufnäher

Belgien Sidekickaufnäher

2,90 €

Im Shop anzeigen
Flaggengrafiken können gern genutzt werden. Geben Sie aber bitte einen Link auf www.nationalflaggen.de als Quelle an.

Hintergrundwissen

Britisch-Honduras benutzte zwischen dem 02.02.1950 und dem 21.09.1981 eine einfarbige blaue Flagge mit einer weißen Scheibe in der Mitte. In dieser Scheibe befand sich das Wappen. Dieses war im Jahre 1907 durch König Eduard VII. verliehen worden. Es ist von einem Kranz aus fünfzig Blättern umgeben, eine Anspielung auf das Jahr 1950, denn in diesem Jahr entstand Bewegung für Unabhängigkeit und Souveränität. Im Zusammenhang mit der Erklärung der Unabhängigkeit am 21.09.1981 wurde sie jedoch ein wenig verändert, und in ihre heutige Form gebracht.

Die Flagge wurde oben und unten mit einem roten Rand ergänzt. Er steht für die Vereinigte Demokratische Partei, der damaligen Oppositionspartei. Die Änderung wurde vorgenommen, weil die Flagge sonst zu sehr der Flagge der Vereinigten Volkspartei ähneln würde, die das Land jedoch in die Unabhängigkeit führte.

Das Wappen von Britisch-Honduras stammt bereits aus dem Jahr 1819, wurde jedoch erst mit der Verleihung durch König Eduard VII. am 28.01.1907 offiziell. Es zeigt durch verschiedene Geräte die Bedeutung der Forstwirtschaft. Der Schild ist dreigeteilt. Im ersten, silbernen Feld, oben links, ein Beil, gekreuzt mit einem Paddel, in der Oberecke des Feldes bis 1967 der britische Union Jack. Im zweiten, goldenen Feld, oben rechts, ein Beil und eine Baumsäge. Im dritten, blauen Feld, unten, ein Segelschiff. Oberhalb des Schildes ein Mahagonibaum. Der Schild wurde ursprünglich durch zwei Neger in weißen Hosen gehalten. Im Jahre 1967 wurde aus dem linken Schildhalter ein Kreole. Die beiden Schildhalter symbolisieren die verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Unter dem Schild ein Spruchband mit der lateinischen Aufschrift: "SUB UMBRA FLOREO" => "Ich blühe im Schatten".

Text mit freundlicher Genehmigung von Flaggenlexikon.de

Blau mit einem schmalen roten Streifen entlang der oberen und entlang der unteren Ecken; im Zentrum befindet sich eine große weiße Scheibe, die das Staatswappen trägt; das Staatswappen zeigt zwei Arbeiter vor einem Mahagonibaum und eine Inschrift.

Hymne

Komponist: Selwyn Walford Young Textdichter: Samuel Alfred Haynes

Das weiß ChatGPT zur Flagge von Belize

Das sagt eine KI zur belizischen Flagge
Die Flagge von Belize besteht aus einem blauen Hintergrund mit einem roten Streifen in der Mitte und einem weißen Fünf-Punkte-Stern in der Mitte des roten Streifens. Der blaue Hintergrund symbolisiert die Karibik und der rote Streifen steht für die Unabhängigkeit des Landes. Der weiße Fünf-Punkte-Stern symbolisiert die fünf Gebietsgebiete von Belize. Die Flagge wurde 1981 eingeführt.
Das weiß eine KI über die Geschichte der belizischen Flagge
Belize hatte seine erste Nationalflagge seit seiner Unabhängigkeit 1981. Die Flagge besteht aus blauem Hintergrund, einem rot-weißen Querstreifen, einem weißen Stern und einem schwarzen Holzadler in der Mitte. Der blaue Hintergrund symbolisiert den Karibischen Ozean und der rote und weiße Querstreifen stehen für die Unabhängigkeit der Nation. Der weiße Stern symbolisiert die früheren Kolonien, die das Land gebildet haben, und der schwarze Holzadler repräsentiert die Belizeaner.
So beschreibt eine KI die belizischen Flagge
Die Nationalflagge von Belize ist ein blaues Rechteck mit einem roten Streifen in der Mitte. Der rote Streifen ist gespalten und enthält ein weißes Fünfzack-Sternen-Symbol in der Mitte. Am oberen und unteren Rand des blauen Rechtecks befinden sich jeweils zwei weiße Streifen. Die Farben der Flagge symbolisieren die Unabhängigkeit und den Frieden des Landes. Der Fünfzack-Stern in der Mitte steht für die fünf Bezirke des Landes, während die weißen Streifen am oberen und unteren Rand die Nachbarstaaten Guatemala und Mexiko symbolisieren.

Entdecken Sie etwas Neues

Zufällige Flaggen aus unserer großen Flaggendatenbank. Lassen Sie sich überraschen.