flag, flags banderas, bandera drapeaux nationaux bandiera, bandiere flaga, flagi bandeira, bandeiras

Flagge Andorra

Andorra Flagge Andorra Flagge
Andorra Flagge
Andorra Flagge
Andorra Flagge Andorra Flagge

Andorra Flagge

Andorra Flagge

Fürstentum Andorra - Principat d'Andorra
Andorra la Vella
468 km²
69.865
Katalanisch
Europa
7:10 (Höhe x Breite)

 


Bedeutung / Ursprung der Andorra-Flagge:

Die Flagge Andorras wurde in ihrer heutigen Gestalt ? drei senkrechte Streifen in Blau, Gelb und Rot, im gelben Streifen das Wappen ? im Jahre 1866 gehisst. Angeblich wurde sie von Kaiser Napoleon III. entworfen. Die Flagge vereinigt die Farben Blau und Rot, zwei Farben der französischen Trikolore, und die Farben Gelb und Rot, die spanischen Farben. Die Gestaltung dieser Flagge sollte den französischen Einfluss auf das Land mehr zur Geltung bringen. Jedenfalls ersetzte diese Trikolore die Flagge Andorras von 1806, welche die traditionellen Landesfarben Gelb und Rot in senkrechter Anordnung zeigte. Das sind die Farben der Grafen von Foix und auch des Bischofs von Urgel.

Das Wappen Andorras ist viergeteilt, und zeigt in den einzelnen Feldern eine Bischofsmütze (=> Urgel), drei rote Pfähle (=> Foix), vier rote Pfähle (=> Roussillon) und zwei Kühe (=> Béarn). Im Land sind verschiedene Varianten der Flagge zu sehen, auch teils mit und teils ohne Wappen. Von diesem Wappen sind zwei Varianten bekannt ? einmal mit Krone, einmal ohne Krone, dafür jedoch mit einem üppigen Schmuck rings um das Wappenschild ? die beide auf Flaggen zu sehen sein können. Die Gründe dafür könnten folgende sein:
1.) Im Jahr 1993 wurde eine neue Verfassung angenommen, welche Andorra volle Souveränität garantierte. Vorher war Andorra eine Art französisch-spanischer Lehenstaat. Möglicherweise wurde die Krone in diesem Zusammenhang, wegen ihres Charakters als feudalistisches Symbol, vom Wappen entfernt.
2.) Es gibt in Andorra traditionell Differenzen zwischen der spanisch und der französisch sprechenden Bevölkerung, die teilweise eine jeweils eigene Heraldik verwenden.

Text mit freundlicher Genehmigung von Flaggenlexikon.de



Landkarte Andorra
Landkarte Andorra (Google Maps)
Länderinformationen Andorra