Flagge von Sardinien

Flagge Sardinien, Fahne Sardinien
Seitenverhältnis:
3:5
Vexillologisches Symbol:
Bürgerliche Flagge und Dienstflagge an Land
Land:
Italien
Bundesland:
Sardinien
Hauptstadt:
Sardinien
Flagge angenommen am:
31.12.1280

Topseller aus unserem Flaggen-Shop

Sardinien Flagge 90x150 cm

Sardinien Flagge 90x150 cm

9,90 €

Im Shop anzeigen
Flaggengrafiken können gern genutzt werden. Geben Sie aber bitte einen Link auf www.nationalflaggen.de als Quelle an.

Hintergrundwissen

Die sogenannte Flagge der Vier Mauren (italienisch: Quattro Mori) ist die historische und offizielle Flagge Sardiniens bzw. der Sarden.
Die Flagge gibt es in dieser Form mit den vier Maurenköpfen seit 1281. Die letzte Änderung war im Jahr 2000.

Bedeutung

Die Flagge besteht aus dem St.-Georgs-Kreuz und vier enthaupteten maurischen Köpfen, die in jedem Viertel ein weißes Stirnband (Bandana) tragen. Seine Ursprünge sind im Grunde ein Geheimnis, aber es wird vermutet, dass er aus Aragon stammt, um die Niederlage der sarazenischen Invasoren in der Schlacht von Alcoraz (1094) zu symbolisieren.

Farben der sardischen Flagge

Schwarz
HEX
#000000
RGB
0, 0, 0
CMYK
0, 0, 0, 100
RAL
9005
Pantone
Schwarz 6c
Rot
HEX
#D81921
RGB
216, 25, 33
CMYK
0, 88, 85, 15
RAL
3028
Pantone
485 C
Weiß
HEX
#FFFFFF
RGB
255, 255, 255
CMYK
0, 0, 0, 0
RAL
9010
Pantone
Weiß

Das weiß ChatGPT zur Flagge von Sardinien

Das sagt eine KI zur sardischen Flagge
Die Flagge des italienischen Bundeslandes Sardinien besteht aus einem weißen Kreuz auf einem roten Hintergrund. Das weiße Kreuz beinhaltet vier rote Kreise, die jeweils ein Symbol repräsentieren. Diese Symbole sind ein weißer Löwe, ein schwarzes Schaf, ein rotes Kreuz und ein goldenes Auge. Diese Symbole stehen für die vier historischen Provinzen von Sardinien.
Das weiß eine KI über die Geschichte der sardischen Flagge
Die Flagge von Sardinien wurde zum ersten Mal im Jahr 1297 verwendet, als der König von Aragonien, Jakob II., die Insel eroberte. Seitdem ist die Flagge ein Symbol der Autonomie Sardiniens. Die Flagge besteht aus einem weißen Kreuz auf einem blauen Hintergrund und wurde im Jahr 1718 offiziell als Flagge des Königreichs Sardinien anerkannt.
So beschreibt eine KI die sardischen Flagge
Die Flagge des italienischen Bundeslandes Sardinien besteht aus einem weißen Quadrat in der Mitte, das von einem roten Kreis umgeben ist. Der rote Kreis wird von vier weißen Strahlen durchzogen, die sich von einem goldenen Stern in der Mitte ausstrahlen. Der goldene Stern symbolisiert die autonome Region Sardinien und ist ein Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit. Die Farben Rot, Weiß und Gold haben ihren Ursprung in den Farben des Königreichs Savoyen, das einst die Insel Sardinien regierte.

Bundesländer

Entdecken Sie etwas Neues

Zufällige Flaggen aus unserer großen Flaggendatenbank. Lassen Sie sich überraschen.