Flagge von Serbien

Flagge Serbien, Fahne Serbien
Seitenverhältnis:
2:3
Vexillologisches Symbol:
Dienstflagge an Land und zur See
Land:
Serbien
Hauptstadt:
Belgrad
Größe:
88.361 km²
Einwohnerzahl:
7.400.000
Kontinent:
Europa
Währung:
1 Serbischer Dinar = 100 Para
Flagge angenommen am:
16.08.2004

Topseller aus unserem Flaggen-Shop

Serbien mit Wappen Aufnäher / Patch

Serbien mit Wappen Aufnäher / Patch

2,90 €

Im Shop anzeigen
Serbien Baseballcap

Serbien Baseballcap

9,90 €

Im Shop anzeigen
Flaggengrafiken können gern genutzt werden. Geben Sie aber bitte einen Link auf www.nationalflaggen.de als Quelle an.

Die Flagge Serbiens ist eine Trikolore mit den panslawischen Farben.Sie besteht aus drei gleichen horizontalen Streifen; oben rot, blau in der Mitte, unten weiß, heraldisch rot-blau-silber,. Das Seitenverhältnis von Höhe zu Breite verhält sich wie 2 zu 3. Jede Farbe nimmt jeweils ein Drittel der Höhe ein, das kleine Wappen Serbiens vertikal zentriert und horizontal 5/14 der Flaggenbreite von der Seite des Flaggenmasts (links) entfernt.Am 17. August 2004 hat die serbische Nationalversammlung die Verwendung neuer Staatssymbole für die Republik Serbien empfohlen. 2006 rief Montenegro über ein nationales Referendum seine Unabhängigkeit aus und löste sich aus dem Staatenverbund. Am 8. Juni wurde die Flagge erstmals vor dem Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York gehisst. Sie löste damit die Flagge Serbien und Montenegros ab.Das Republikswappen mit dem fünfzackigen roten Stern, das seit 1946 in Gebrauch war, wurde durch ein Wappen ersetzt, das wie zur Zeit des serbischen Königreichs (bis 1918) einen Doppeladler enthält. Die rot-blau-weiße Flagge wird nach dem Wunsch der Abgeordneten farblich minimal abgeändert beibehalten.Quelle: Wikipedia.de

Hymne

Komponist: Davorin Jenko (9. November 1835 - 25. November 1914) Textdichter: Jovan Ðordevic
Liedtext:

Bože Pravde (Gott der Gerechtigkeit) ist die Nationalhymne von Serbien. Der Text wurde 1872 von Jovan Ðordevic und die Musik von Davorin Jenko geschrieben.Bože Pravde wurde erst mit der Verabschiedung einer neuen Verfassung am 30. September 2006 zur offiziellen serbischen Nationalhymne. Davor wurde die Hymne bereits seit der juristisch unverbindlichen „Empfehlung über den Gebrauch des Wappens, der Fahne und der Hymne der Republik Serbien“[1] durch die serbische Nationalversammlung vom 17. August 2004 von der Republik und ihren Organen benutzt.Bože Pravde war die Nationalhymne des Königreichs Serbien (1882–1918) und Teil der dreigliedrigen Nationalhymne des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen (1918–1945; seit 1929 Königreich Jugoslawien), die sich aus den damaligen Nationalhymnen Serbiens, Kroatiens und Sloweniens zusammensetzte. Deshalb benutzt Serbien heute eine der republikanischen Staatsform angepasste Version des Textes ohne monarchistische Bezüge. Bože Pravde Bože pravde, ti što spaseod propasti do sad nas,cuj i od sad naše glasei od sad nam budi spas.Mocnom rukom vodi, branibuducnosti srpske brod,Bože spasi, Bože hrani,srpske zemlje, srpski rod!Srbiju nam Bože brani,moli ti se srpski rod!Složi srpsku bracu draguna svak dican slavan rad,sloga bice poraz vragua najjaci srpstvu grad.Nek na srpstva blista granibratske sloge zlatan plod,Bože spasi, Bože hranisrpske zemlje, srpski rod!Srbiju nam Bože brani,moli ti se srpski rod!Iz mracnoga sinu grobasrpske krune novi sjaj,nastalo je novo doba,novu srecu Bože daj.Srbiju nam Bože brani,pet vekovne borbe plod,Bože spasi, Bože hrani,srpske zemlje, srpski rod!Srbiju nam Bože brani,moli ti se srpski rod! Deutsche Übersetzung:Gott der Gerechtigkeit, der du gerettetvor dem Untergang uns bis jetzt,hör von nun an unsere Stimmenund sei von nun an unsere Rettung.Mit mächtiger Hand führe, verteidigeder serbischen Zukunft Schiff,Gott rette, Gott ernähre,serbische Länder, serbisches Geblüt!Gott beschütze Serbien unser,bittet dich dein serbisches Geblüt!Einige die teuren serbischen Brüderauf jedes prächtige (ein) ruhmreiches Werk,Einigkeit wird des Gehörnten Niederlage seinund des Serbentums stärkste Feste.Möge über Serbien erstrahlen der Glanzder brüderlichen Eintracht golden Frucht,Gott rette, Gott ernähre,serbische Länder, serbisches Geblüt!Gott beschütze Serbien unser,bittet dich dein serbisches Geblüt!Aus finsterem Sohnes Grableuchtet des serbischen Ruhmes neuer Schein,angebrochen ist eine neue Zeit,neues Glück, gib uns Gott.Serbien, das verteidige uns Gott,aus fünf Jahrhunderten Kampfes Frucht,Gott rette, Gott ernähre,serbische Länder, serbisches Geblüt!Gott beschütze Serbien unser,bittet dich dein serbisches Geblüt!

Das weiß ChatGPT zur Flagge von Serbien

Das sagt eine KI zur serbischen Flagge
Die Nationalflagge von Serbien besteht aus drei gleichmäßig geteilten Streifen, die in rot-blau-weiß angeordnet sind. Sie ist ein Symbol für die Einheit des serbischen Volkes. Die Flagge wurde am 11. November 2010 als offizielles Emblem des Staates anerkannt.
Das weiß eine KI über die Geschichte der serbischen Flagge
Serbien hat seine Nationalflagge seit 1882. Die Flagge ist ein einfaches Dreifarbenband, bestehend aus drei gleich breiten horizontalen Streifen in Blau, Weiß und Rot. Die Farben symbolisieren die drei historischen Provinzen des serbischen Staates: Vojvodina, Bosnien und Herzegowina und das Gebiet des alten Serbiens. Seit 2006 ist die Flagge auch offizielles Symbol des Staates Serbien.
So beschreibt eine KI die serbischen Flagge
Die Nationalflagge von Serbien besteht aus drei gleichgroßen horizontalen Streifen, die in den Farben Rot, Blau und Weiß gehalten sind. Der obere und untere Streifen sind rot, während der mittlere Streifen blau ist. In der Mitte des blauen Streifens befindet sich ein weißer Doppeladler, der das Wappen der serbischen Nation symbolisiert. Der Doppeladler ist mit einem goldenen Kronenkranz geschmückt.

Entdecken Sie etwas Neues

Zufällige Flaggen aus unserer großen Flaggendatenbank. Lassen Sie sich überraschen.