Flagge von Dänemark

Flagge Dänemark, Fahne Dänemark
Seitenverhältnis:
28:37
Vexillologisches Symbol:
Bürgerliche Flagge und Handelsflagge
Land:
Dänemark
Hauptstadt:
Kopenhagen
Größe:
43.094 km²
Einwohnerzahl:
5.413.392
Kontinent:
Europa
Sprachen:
Dänisch, deutschsprachige Minderheit in Nordschleswig (etwa 20.000), einheimische Sprachen auf Färöern und Grönland
Währung:
Dänische Krone(DKK)
Flagge angenommen am:
31.12.1624

Topseller aus unserem Flaggen-Shop

Flaggengrafiken können gern genutzt werden. Geben Sie aber bitte einen Link auf www.nationalflaggen.de als Quelle an.

Hintergrundwissen

Die Kreuzflagge war das Kennzeichen der Kreuzritter im Mittelalter, doch nahm die Flagge Dänemarks schon früh die typisch skandinavische Form mit einem verlängerten Arm des Kreuzes an. So befindet sich auf rotem Grund ein weißes Kreuz, das zur Stangenseite hin verschoben ist. Die dänische Flagge wird auch als "Danebrog" bezeichnet, und ist eine der ältesten Nationalflaggen der Welt. Sie ist wahrscheinlich die älteste und seit ihrer Einführung unverändert gebliebene Flagge. Der Sage nach soll sie dem Dänenkönig Waldemar II. am 15.06.1219 während der Schlacht bei Reval (gegen die Esten) erschienen sein und verhalf den Dänen zum Sieg, doch gibt es noch andere Erklärungen für den Ursprung.

Das dänische Staatswappen zeigt drei blaue Löwen und neun rote Herzen auf einem goldenen Schild. In dieser Form ist es seit König Waldemar I. (1157?1182) bekannt. Nach der Trennung von Norwegen (1815) wurde dieses Wappen im Jahre 1819 offiziell als Staatswappen wieder eingeführt.

Das Wappen des Königs zeigt einen durch ein weißes, rotumrandetes Kreuz gevierteilten Schild, der im ersten und vierten Quadranten den dänischen Schild mit den drei blauen Löwen und den roten Herzen zeigt. Im zweiten Quadranten das Wappen Schleswigs, zwei blaue Löwen auf Gold, und im dritten Quadranten zeigt es auf Blau die drei Kronen der Kalmarer Union (Dänemark/Schweden/Norwegen), ein Schaf (Färöer-Inseln) und einen Eisbären (Grönland). In der Mitte des Schildes ein Herzschild mit dem Wappen des Hauses Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg. Schildhalter sind zwei "wilde Männer" mit Keulen. Das Wappen ist mit einem purpur-weißen Mantel hinterlegt, und darüber eine goldene Krone.

Text mit freundlicher Genehmigung von Flaggenlexikon.de

Hymne

Komponist: Hans Ernst Krøyer Textdichter: Adam Gottlob Oehlenschläger (1779-1850)
Liedtext:

Die Landeshymne:

Es gibt ein liebliches Land,

das liegt mit breiten Buchen

nah am salz'gen Ostseestrand.

Erstreckt sich über Hügel und Tal,

Es heißt das alte Dänemark,

und ist der der Freja Saal.

Die Königshymne:

König Kristian stand am hohen Mast in Rauch und Qualm;

Sein Schwert hämmerte so fest,

daß Helm und Hirn des Goten barst.

Da versanken alle feindlichen Achterdecks und Masten in Rauch und Qualm.

"Flieht", schrien sie, "flieh, wer fliehen kann!"

Wer kann gegen Kristian von Dänemark im Kampf bestehen?"

Farben der dänischen Flagge

Rot
HEX
#C8102E
RGB
200, 16, 46
CMYK
0, 100, 80, 5
RAL
3028
Pantone
186 C
Weiß
HEX
#FFFFFF
RGB
255, 255, 255
CMYK
0, 0, 0, 0
RAL
9010
Pantone
n/a

Das weiß ChatGPT zur Flagge von Dänemark

Das sagt eine KI zur dänischen Flagge
Die Nationalflagge von Dänemark ist ein Symbol der dänischen nationalen Identität und wird häufig als ein Zeichen der Einheit und Solidarität betrachtet. Die Flagge wurde erstmals im Jahr 1219 verwendet und ist eine der ältesten Flaggen der Welt. Sie wird auch als Dannebrog bezeichnet und ist ein weißes Kreuz auf rotem Grund.
Das weiß eine KI über die Geschichte der dänischen Flagge
Die dänische Nationalflagge, auch als Dänemark Flagge bekannt, ist ein altes Symbol, das seit dem 14. Jahrhundert verwendet wird. Es wurde zuerst im 14. Jahrhundert als ein weißes Kreuz auf rotem Grund verwendet. Im 17. Jahrhundert wurde die Flagge zu dem, was wir heute kennen, mit einem weißen Kreuz auf einem roten Hintergrund, der von vier kleinen weißen Kreuzen umgeben ist. Im 19. Jahrhundert wurde die Flagge dann offiziell als Nationalflagge von Dänemark anerkannt. Heute ist es eines der ältesten Flaggen der Welt und ein Symbol für die dänische Kultur und Identität.
So beschreibt eine KI die dänischen Flagge
Die Nationalflagge von Dänemark ist ein horizontaler Streifen aus Rot und Weiß. Der obere Teil der Flagge ist rot und der untere Teil ist weiß. In der Mitte befindet sich ein weißes Kreuz, das sich über beide Farben erstreckt. Das Kreuz ist im Verhältnis 5:4:5:4 zu den Seiten des Rechtecks ausgerichtet. Die Flagge ist ein Symbol für die Einheit und die Freiheit des Landes.

Entdecken Sie etwas Neues

Zufällige Flaggen aus unserer großen Flaggendatenbank. Lassen Sie sich überraschen.