Flagge von Burkina Faso

Flagge Burkina Faso, Fahne Burkina Faso
Seitenverhältnis:
2:3
Vexillologisches Symbol:
Nationalflagge an Land
Land:
Burkina Faso
Hauptstadt:
Ouagadougou
Größe:
274.000 km²
Einwohnerzahl:
13.574.820
Kontinent:
Afrika
Sprachen:
Französisch; Verkehrssprachen Mooré, Djoula, Fulfulde
Währung:
Communaute Financiere Africaine Franc (XOF
Flagge angenommen am:
03.08.1984

Topseller aus unserem Flaggen-Shop

Burkina Faso Aufnäher / Patch

Burkina Faso Aufnäher / Patch

2,90 €

Im Shop anzeigen
Burkina Faso Wappenaufnäher / Patch

Burkina Faso Wappenaufnäher / Patch

2,90 €

Im Shop anzeigen
Flaggengrafiken können gern genutzt werden. Geben Sie aber bitte einen Link auf www.nationalflaggen.de als Quelle an.

Hintergrundwissen

Die Flagge von Obervolta wurde am 09.12.1959 eingeführt, und für das unabhängige Obervolta übernommen. Sie zeigte drei horizontale Streifen in Schwarz, Weiß und Rot. Die drei Farben standen für die drei Arme des Flusses Volta (Roter Volta, Weißer Volta und Schwarzer Volta).

Nach dem Sankara-Putsch (04.08.1983) wurde Obervolta genau ein Jahr später in Burkina Faso (Land der Unbestechlichen) umbenannt, und die bisherige Flagge als angeblich neokolonialistisches Symbol abgeschafft. Die neue Flagge wurde also am 04.08.1984 eingeführt. Sie zeigt die panafrikanischen Farben, zwei waagerechte Streifen in Rot und Grün mit einem gelben Stern in der Mitte. Der Stern soll den revolutionären Charakter der neuen Machthaber versinnbildlichen. Grün steht für die Fruchtbarkeit des Landes, und Rot für das im Unabhängigkeitskampf vergossene Blut.

Die Farben Grün, Gelb und Rot sind die panafrikanischen Farben: Etwa 1900 setzte die Panafrika-Bewegung ein, die Gemeinsamkeiten aller Menschen mit schwarzer Hautfarbe hervorheben wollte. Für die politische Einheit Afrikas steht der Farbendreiklang Grün-Gelb-Rot, den viele afrikanische Staaten nach Erlangung ihrer Unabhängigkeit in ihre Flaggen übernahmen. Das erste Land war Ghana im Jahr 1957. Als Ursprung gelten die Landesfarben von Athiopien (Abessinien), dem ältesten unabhängigen Staat Afrikas.

Am 04.05.1961 wurde ein Staatswappen angenommen. Es bestand aus einem blauen Schild, darauf in der Mitte ein kleinerer Schild (Herzschild) in den Landesfarben, mit den goldenen Initialen des Landes darauf (RHV ? République de Haute-Volta). Links und rechts des Herzschildes je ein weißes Pferd als Schildhalter, darunter Sorghopflanzen und zwei Hacken. Hinter dem Herzschild zwei gekreuzte Speere, und darüber das Staatsmotto in einem Spruchband: "Unité, Travail, Justice" => "Einigkeit, Arbeit, Gerechtigkeit". In Folge des Lamizana-Putsches (04.01.1966) wurde das Wappen 1967 abgeändert. Der blaue Schild wurde entfernt, die Sorgho-Pflanzen weit nach links und rechts verschoben. An der Stelle der Hacken tauchte ein aufgeschlagenes Buch auf. Das Spruchband über dem Herzschild trug den Landesnamen. Unter dem Schild wurde ein Spruchband mit dem neuen Staatsmotto ergänzt: "Unité, Progress, Justice" => "Einigkeit, Fortschritt, Gerechtigkeit". Am 04.08.1984 wurde mit der neuen Flagge auch ein neues, marxistisches Wappen angenommen. Es zeigt nun ein rotes Zahnrad mit gelbem Hintergrund, darin eine Hacke gekreuzt mit einer Maschinenpistole (Kalaschnikow), ein aufgeschlagenes Buch und ein roter Stern. Links und rechts ist das Zahnrad von Sorghopflanzen umgeben, und darunter ein Spruchband mit dem neuen Landesmotto: "La Patrie ou la Mort, nous vaincrons" => "Vaterland oder Tod, wir siegen".

Wahrscheinlich hat Burkina Faso im Zusammenhang mit einer neuen Verfassung im Jahre 1991 ein neues, "bürgerliches" Wappen eingeführt. Es entspricht dem Wappen von 1967 bis 1984, jedoch zeigt der Herzschild die heutige, noch immer gültige Flagge von 1984.

Text mit freundlicher Genehmigung von Flaggenlexikon.de

Zwei gleich große horizontale Streifen (rot und grün) mit einem gelben fünfstrahligen Stern im Zentrum; benutzt werden somit die populären pan-afrikanischen Farben Äthiopiens.

Hymne

Komponist: Thomas Sankara Textdichter: Thomas Sankara

Das weiß ChatGPT zur Flagge von Burkina Faso

Das sagt eine KI zur burkinischen Flagge
Die Flagge von Burkina Faso besteht aus zwei gleich großen horizontalen Streifen, einem oberen roten und einem unteren grünen Streifen. Der rote Streifen symbolisiert den Mut und die Unabhängigkeit des Landes, während der grüne Streifen die Hoffnung und die Fruchtbarkeit des Landes repräsentiert. In der Mitte der Flagge befindet sich ein gelbes Sternsymbol, das die Einheit des Landes symbolisiert.
Das weiß eine KI über die Geschichte der burkinischen Flagge
Die Nationalflagge von Burkina Faso wurde am 4. August 1984 eingeführt. Sie enthält die Farben Rot, Grün und Gelb, die auch in der Flagge des ehemaligen Obervolta verwendet wurden. Die Flagge symbolisiert die Einheit des Landes und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
So beschreibt eine KI die burkinischen Flagge
Die Nationalflagge von Burkina Faso besteht aus zwei gleichhohen, vertikalen Streifen in den Farben Rot und Grün. Der linke, rote Streifen ist doppelt so breit wie der rechte, grüne Streifen. In der Mitte der Flagge befindet sich ein weißes, fünfzackiges Sternsymbol. In jedem Zacken des Sterns befindet sich ein gelbes Fünfeck. Die Flagge symbolisiert den Aufstand des Volkes, der in der Revolution von 1983 seinen Höhepunkt erreichte. Der rote Streifen steht für das Blut, das im Kampf vergossen wurde, während der grüne Streifen auf die Hoffnung für eine bessere Zukunft hinweist.

Entdecken Sie etwas Neues

Zufällige Flaggen aus unserer großen Flaggendatenbank. Lassen Sie sich überraschen.