Flagge von Bosnien und Herzegowina

Flagge Bosnien und Herzegowina, Fahne Bosnien und Herzegowina
Seitenverhältnis:
1:2
Vexillologisches Symbol:
Nationalflagge an Land
Land:
Bosnien und Herzegowina
Hauptstadt:
Sarajewo
Größe:
51.129 km²
Einwohnerzahl:
4.007.608
Kontinent:
Europa
Sprachen:
Bosnisch-Serbisch-Kroatisch, mit lateinischem (bosnisch/kroatisch) und kyrillischem Alphabet (serbisch)
Währung:
Marka (BAM)
Flagge angenommen am:
03.02.1998

Topseller aus unserem Flaggen-Shop

Flaggengrafiken können gern genutzt werden. Geben Sie aber bitte einen Link auf www.nationalflaggen.de als Quelle an.

Hintergrundwissen

Man war der Meinung, dass die bisherige Flagge zu "bosnisch" sei, und die anderen Nationalitäten nicht repräsentiert sind. Also entschied man sich für einen Entwurf, der keinerlei nationale Symbolik zeigte, ein dunkelblaues Feld mit einem rechtwinkligen gelben Dreieck und einer Linie weißer Sterne an der diagonal verlaufenden Seite des Dreiecks entlang. Ursprünglich war das Blau jedoch als UNO-Blau geplant. Die Sterne sollen an die Flagge Europas erinnern, und das gelbe gleichschenklige Dreieck steht für die drei großen gleichberechtigten Bevölkerungsgruppen des Landes. Gelb ist auch die Farbe der Sonne und des Friedens. Am 20.05.1998 wurde das neue Staatswappen eingeführt. Es ist der Staatsflagge nachempfunden, enthält jedoch zwei Sterne weniger.

Für Moslems existiert eine grün-weiß-grüne Flagge mit einem grün umrandeten weißen Halbmond in der Mitte. Grün und der Halbmond stellen den Islam dar, Weiß steht für den Frieden. Seit 1996 existiert eine in drei senkrechte Streifen in Rot, Weiß und Grün eingeteilte Flagge für die Bosnisch-kroatische Föderation. Im weißen Streifen befindet sich noch ein Wappen. Es beinhaltet je ein bosnisches, kroatisches und europäisches Symbol.

Die Flagge der Serbischen Republik (Republika Srpska) leitet sich von der serbischen Flagge ab, aber der Adler befindet sich auf blauem Grund und führt eine Krone. Normalerweise wird aber nur die waagerecht rot-blau-weiß gestreifte Flagge gezeigt, oder aber ergänzt durch das goldene Kreuz mit den vier goldenen Feuersteinen.

Die Republik (Kanton) Herzeg-Bosna der Kroaten verwendet die kroatische Flagge mit einem etwas abgewandelten kroatischen Wappen.

Text mit freundlicher Genehmigung von Flaggenlexikon.de

Hymne

Komponist: Dušan Šestić Textdichter: n/a

Das weiß ChatGPT zur Flagge von Bosnien und Herzegowina

Das sagt eine KI zur bosnisch-herzegowinischen Flagge
Die Nationalflagge von Bosnien und Herzegowina besteht aus einem blauen Hintergrund, auf dem ein gelbes Dreieck und ein rotes Dreieck zu sehen sind. Die Flagge wurde 1992 offiziell angenommen und ist ein Symbol für die nationale Einheit der bosnischen Bevölkerung. Das blaue Dreieck stellt die europäischen Wurzeln des Landes dar, während das gelbe Dreieck die islamische Tradition und das rote Dreieck die christliche Tradition symbolisiert.
Das weiß eine KI über die Geschichte der bosnisch-herzegowinischen Flagge
Die Nationalflagge von Bosnien und Herzegowina wurde 1992 als Symbol für die Unabhängigkeit des Landes eingeführt. Sie besteht aus einem weißen Stern in einem blauen Feld, der auf einem gelben Dreieck steht. Die Farben symbolisieren die drei ethnischen Gruppen Bosnien-Herzegowinas: Blau steht für die Muslime, Gelb für die Kroaten und Weiß für die Serben.
So beschreibt eine KI die bosnisch-herzegowinischen Flagge
Die Nationalflagge von Bosnien und Herzegowina ist ein Dreieckiges Banner, das in drei gleichgroße horizontale Streifen unterteilt ist. Der obere Streifen ist weiß, der mittlere Streifen ist blau und der untere Streifen ist rot. In der Mitte des Banners befindet sich ein goldenes Sechszackiger Stern. Der Stern ist ein Symbol für die Einheit und Solidarität der bosnischen Bevölkerung. Die Flagge ist ein Symbol der Hoffnung und des Friedens für das Land.

Entdecken Sie etwas Neues

Zufällige Flaggen aus unserer großen Flaggendatenbank. Lassen Sie sich überraschen.