Flagge von Myanmar (Birma, Burma)

Flagge Myanmar (Birma, Burma), Fahne Myanmar (Birma, Burma)
Seitenverhältnis:
2:3
Vexillologisches Symbol:
Nationalflagge an Land, Handels- und Dienstflagge zur See
Land:
Burma
Hauptstadt:
Yangon (früher Rangun)
Größe:
678.528 km²
Einwohnerzahl:
42.720.196
Kontinent:
Asien
Sprachen:
birmanisch als Hauptsprache (von etwa 70% der Bevölkerung als erste Sprache gesprochen), daneben Minoritätensprachen wie Shan, Kachin, Arakenesisch, Chin, Mon, Karen; Eglisch ist erste Fremdsprache und Sprache im dipl. und Geschäftsverkehr)
Währung:
Kyat (MMK)
Flagge angenommen am:
20.10.2010

Topseller aus unserem Flaggen-Shop

Flaggengrafiken können gern genutzt werden. Geben Sie aber bitte einen Link auf www.nationalflaggen.de als Quelle an.

Hintergrundwissen

Die Flagge des von China abhängigen Königreiches Burma war ursprünglich einfarbig weiß, mit der Abbildung eines Pfaus in der Mitte. Sie wurde bis zur britischen Annexion im Jahre 1886 verwendet. Im Jahre 1939 wurde für das 1937 von Britisch-Indien getrennte Burma ein britischer Blue Ensign, eingeführt. Großbritannien hatte in Jahr 1864 ein Flaggensystem eingeführt, in dem
? Kriegsschiffe einen so genannten "White Ensign" (Marineflagge), eine weiße Flagge oft mit durchgehendem roten Georgskreuz und mit dem Union Jack in der oberen Ecke,
? Handelsschiffe einen "Red Ensign" (auch "Civil Ensign" => Bürgerflagge genannt, die eigentlich Handelsflagge), eine rote Flagge mit dem Union Jack in der Oberecke, und
? Dienstschiffe einen "Blue Ensign" (Regierungsflagge => die eigentlich Staatsflagge), eine blaue Flagge mit dem Union Jack in der Oberecke führten.
Seit 1865 durften Schiffe von Kolonialregierungen einen Blue Ensign mit einem Badge (Abzeichen) im fliegenden Ende führen. Die jeweiligen Regierungen sollten entsprechende Bagdes zur Verfügung stellen. Handelsschiffe und seefahrende Privatpersonen aus Kolonien dürfen nur dann einen Red Ensign mit Badge führen, wenn von der britischen Admiralität eine entsprechende Erlaubnis für die Kolonie erteilt wurde. Burma, seit 1937 mit eigener Verwaltung, hat sich als Badge wieder den Pfau gewählt.
1942 wurde Burma von japanischen Truppen besetzt. 1943 wurde Burma als japanischer Satellitenstaat in die Unabhängigkeit entlassen. Die Flagge dieses Staates zeigte drei horizontale Streifen in Gelb, Grün und Rot, mit dem Pfau auf einer weißen Scheibe in der Mitte. 1945 wurde Burma von britischen Truppen besetzt, wieder dem britischen Kolonialreich eingegliedert, und es wurde wieder der Blue Ensign eingeführt. Am 04.01.1948 wurde Burma erneut in die Unabhängigkeit entlassen. Die in diesem Zusammenhang eingeführte Flagge war rot mit einer blauen Oberecke, darin ein weißer fünfzackiger Stern, umgeben von fünf kleineren Sternen. Ihren Ursprung hat diese Flagge in der Flagge der antijapanischen "Freiheitsliga", einer roten Flagge mit einem weißen Stern in der Oberecke. Die fünf kleineren Sterne in der neuen Flagge standen für die fünf größten Volksgruppen im Lande.
Im Zusammenhang mit der Einführung einer neuen Verfassung wurde am 03.01.1974 auch eine neue Flagge eingeführt. Sie entspricht dem vorherigen Muster, jedoch zeigt sie anstelle der Sterne ein Zahnrad mit einer Reispflanze, von vierzehn Sternen kreisförmig umgeben. Das Zahnrad steht für die Industrie, die Reispflanze für die Landwirtschaft, und die vierzehn Sterne stellen die sieben Staaten und sieben Provinzen des Landes dar. Der Pfau wird nur noch in der Flagge des Präsidenten verwendet. Alle anderen Flaggen Burmas orientieren sich in ihrer Gestaltung noch immer am britischen Ensign-System.
Das Wappen von Burma zeigt ein silbernes Zahnrad, darauf eine rote Landkarte von Burma, umgeben von einem goldenen Lorbeerkranz. Links und rechts des Kranzes je ein blauer Löwe, mit dem Rücken zur Mitte des Wappens, und goldene Verzierungen. Darunter ein Spruchband mit dem Namen des Staates. Das Wappen wird von einem silbernen Stern gekrönt.

Text mit freundlicher Genehmigung von Flaggenlexikon.de

Rot, mit einem blauen Rechteck im oberen Eck an der Fahnenstange, das ganz in weiß gehalten ist; 14 fünfstrahlige Sterne umkreisen ein Zahnrad, das ein Bündel Reis enthält.

Bedeutung

Rot symbolisiet den Mut und die Tapferkeit des Volkes. Blau symbolisiert den Frieden. Die 14 Sterne repräsentieren die 14 Verwaltungsbezirke des Landes. Das Emblem ist weiß im Sinne der Reinheit. Das grundsätzliche Design diese Flagge ist historisch auf die Flagge einheimischer Kämpfer (rote Flagge mit weißem Stern) zurückzuführen, welche im zweiten Weltkrieg gegen die Besatzung der Japaner kämpften.

Hymne

Komponist: ဆရာတင် (Saya Tin) Textdichter: ဆရာတင် (Saya Tin)

Das weiß ChatGPT zur Flagge von Myanmar (Birma, Burma)

Das sagt eine KI zur myanmarischen Flagge
Die Nationalflagge von Myanmar, auch bekannt als Birma oder Burma, besteht aus einem hellblauen Feld, das mit einem goldenen Stern und einem goldenen Rad darauf abgebildet ist. Der Stern symbolisiert die Einheit aller ethnischen Gruppen des Landes, während das Rad die Erleuchtung des Buddhismus repräsentiert. Die Flagge wurde am 21. Oktober 2010 offiziell eingeführt und ist ein Symbol für die Unabhängigkeit und Souveränität des Landes.
Das weiß eine KI über die Geschichte der myanmarischen Flagge
Myanmars Nationalflagge hat eine lange und komplexe Geschichte. Sie besteht aus drei gleichmäßig angeordneten horizontalen Streifen in den Farben Rot, Gelb und Grün. Der obere rote Streifen symbolisiert die Mut und Tapferkeit des Volkes, der mittlere gelbe Streifen steht für Glück und Wohlstand und der untere grüne Streifen repräsentiert die Landwirtschaft. Die Flagge wurde 1948 entworfen und wurde im Laufe der Jahre mehrmals verändert, um die politische Situation des Landes widerzuspiegeln.
So beschreibt eine KI die myanmarischen Flagge
Die Nationalflagge von Myanmar ist ein rechteckiges Banner, das aus drei gleich breiten horizontalen Streifen besteht. Der obere Streifen ist golden-gelb, der mittlere Streifen ist weiß und der untere Streifen ist rot. In der Mitte befindet sich ein großes blaues, fünfzackiges Sternenrad, das von einem weißen Kreis umgeben ist. Der Stern symbolisiert die Vereinigung der ethnischen Gruppen des Landes. Der weiße Kreis symbolisiert einheitliche und friedliche Beziehungen zwischen den Gruppen.

Entdecken Sie etwas Neues

Zufällige Flaggen aus unserer großen Flaggendatenbank. Lassen Sie sich überraschen.