Flagge von Montenegro

Flagge Montenegro, Fahne Montenegro
Seitenverhältnis:
1:2
Vexillologisches Symbol:
Nationalflagge an Land und zur See
Land:
Montenegro
Hauptstadt:
Podgorica
Größe:
13.812 km²
Einwohnerzahl:
622.000
Kontinent:
Europa
Währung:
Euro
Flagge angenommen am:
11.07.2004

Topseller aus unserem Flaggen-Shop

Flaggengrafiken können gern genutzt werden. Geben Sie aber bitte einen Link auf www.nationalflaggen.de als Quelle an.

Hintergrundwissen

Die derzeitige Flagge Montenegros, die am 12. Juli 2004 angenommen wurde, geht auf die historische Flagge zurück, die bis zum Ersten Weltkrieg, also zur Zeit der ersten montenegrinischen Unabhängigkeit, gültig war (siehe unten). Der goldene schreitende Löwe im Brustschild des Adlers ist ein altes montenegrinisches Nationalsymbol.Quelle: Wikipedia.de

Hymne

Komponist: unbekannt Textdichter: Sekula Drljevic
Liedtext:

Oj svijetla majska zoroOj svijetla majska zoroMajko naša Crna GoroSinovi smo tvog stijenjaI cuvari tvog poštenjaVolimo vas, brda tvrda,I stravicne vaše klanceKoji nikad ne poznašeSramotnoga ropstva lance.Dok lovcenskoj našoj misliNaša sloga daje krila,Bit ce gorda, bit ce slavnaDomovina naša mila.Rijeka ce naših vala,Uskacuci u dva mora,Glas nositi okeanu,Da je vjecna Crna Gora.Deutsche Übersetzung:Oh, du helle Morgenröte im Mai,Unsere Mutter Montenegro,Wir sind Söhne deiner Felsen,Und Wächter deiner Ehrlichkeit.Wir lieben euch, harte Berge,Und eure gefürchteten Gebirgsketten,Die niemals gekannt habenDie Ketten der beschämenden Sklaverei.Während unser Lovcens SinnUnserer Einigkeit die Flügel gibt,Wird stolz, wird berühmt seinUnser geliebtes Heimatland.Der Fluss von unseren Ufern,Hineingesprungen in zwei Meere,Wird die Stimme zum Ozean tragen,Dass Montenegro ewig ist.Oj svijetla majska zoro („Oh, du helle Morgenröte im Mai“) ist die Nationalhymne von Montenegro. Bereits zuvor war sie ein populäres Volkslied der Montenegriner, das in den verschiedensten Versionen gesungen wird. Der Text wurde 1937 von Sekula Drljevic verfasst.

Das weiß ChatGPT zur Flagge von Montenegro

Das sagt eine KI zur montenegrinischen Flagge
Die Flagge von Montenegro besteht aus einem roten Hintergrund mit einem goldenen Adler in der Mitte. Der Adler symbolisiert den nationalen Stolz und die Freiheit des Landes. Die Flagge wurde 2004 eingeführt und war ein Symbol für den Weg Montenegros zur Unabhängigkeit. Seitdem ist die Flagge ein Symbol der nationalen Einheit und des Zusammenhalts.
Das weiß eine KI über die Geschichte der montenegrinischen Flagge
Die Nationalflagge von Montenegro wurde erstmals im Jahr 1876 verwendet, als sich Montenegro als unabhängiges Land etablierte. Sie besteht aus einem roten Hintergrund mit einem goldenen Adler in der Mitte. Seitdem wurde die Flagge nur leicht verändert und ist immer noch das Symbol des Landes. Im Jahr 2004 wurde die Flagge Montenegros offiziell als Nationalflagge anerkannt.
So beschreibt eine KI die montenegrinischen Flagge
Die Nationalflagge von Montenegro besteht aus einem roten Quadrat mit einem goldenen Adler in der Mitte. Der Adler hat ein goldenes Kreuz auf der Brust, das durch einen goldenen Ring an seinen Schwingen befestigt ist. Der Hintergrund des Quadrats ist in vier Felder aufgeteilt, die jeweils die Farben Blau, Weiß, Rot und Schwarz enthalten.

Entdecken Sie etwas Neues

Zufällige Flaggen aus unserer großen Flaggendatenbank. Lassen Sie sich überraschen.