Flagge von Estland

Flagge Estland, Fahne Estland
Seitenverhältnis:
7:11
Vexillologisches Symbol:
Nationalflagge an Land, Handels- und Dienstflagge zur See
Land:
Estland
Hauptstadt:
Tallinn
Größe:
45.227 km²
Einwohnerzahl:
1.341.664
Kontinent:
Europa
Sprachen:
Estnisch
Währung:
Estonische Krone (EEK)
Flagge angenommen am:
06.08.1990

Topseller aus unserem Flaggen-Shop

Lettland Flagge 90x150 cm

Lettland Flagge 90x150 cm

8,48 €

Im Shop anzeigen
Flaggengrafiken können gern genutzt werden. Geben Sie aber bitte einen Link auf www.nationalflaggen.de als Quelle an.

Hintergrundwissen

Die blau-schwarz-weiße Flagge Estlands war ursprünglich die Flagge einer Studentenverbindung, und wurde im Jahre 1881 das erste mal gehisst, und schließlich 1896 verboten. Im Zuge der Erlangung der Unabhängigkeit von Russland wurde die Flagge im Jahre 1917 wieder eingeführt, und mit der Verfassung vom 04.07.1920 bestätigt. Das Blau steht für Treue und Vertrauen, das Schwarz für die Ahnen und die Vergangenheit und das Weiß für den Schnee und die Zukunft.
In den Jahren der sowjetischen Okkupation (1940 und 1944?1990) wurde bis 1953 eine einfarbige rote Flagge verwendet, darauf Hammer, Sichel und die Initialen des Landes in Gold. Im Jahre 1953 wurde eine neue Sowjetflagge eingeführt, die noch bis 1990 verwendet wurde, obwohl die alte Flagge bereits seit 1988 wieder erlaubt war.

Drei gleich große Streifen (blau, schwarz, weiß), horizontal angeordnet.

Hymne

Komponist: Friedrich Pacius (1809–1891) Textdichter: Johan Ludvig Runeberg (1804 - 1877)
Liedtext:

Mu isamaa, mu õnn ja rõõm,
kui kaunis oled sa!
Ei leia mina iial teal
see suure, laia ilma peal,
mis mul nii armas oleks ka,
kui sa, mu isamaa!

Sa oled mind ju sünnitand
ja üles kasvatand;
sind tänan mina alati
ja jään sull’ truuiks surmani,
mul kõige armsam oled sa,
mu kallis isamaa!

Su üle Jumal valvaku,
mu armas isamaa!
Ta olgu sinu kaitseja
ja võtku rohkest õnnista,
mis iial ette võtad sa,
mu kallis isamaa!

Farben der estnischen Flagge

Blau
HEX
#0075CE
RGB
0, 114, 206
CMYK
90, 47, 0, 0
RAL
5015
Pantone
285
Schwarz
HEX
#000000
RGB
0, 0, 0
CMYK
0, 0, 0, 100
RAL
9005
Pantone
Black
Weiß
HEX
#FFFFFF
RGB
255, 255, 255
CMYK
0, 0, 0, 0

Das weiß ChatGPT zur Flagge von Estland

Das sagt eine KI zur estnischen Flagge
Die estnische Flagge ist ein Symbol des estnischen Nationalismus und besteht aus drei gleich großen horizontalen Streifen in Blau, Schwarz und Weiß. Sie wurde erstmals im Jahr 1881 verwendet und wird seitdem als Nationalflagge Estlands verwendet. Die Flagge wurde 1918 als offizielle Flagge des unabhängigen Estlands wieder eingeführt und ist seitdem unverändert geblieben.
Das weiß eine KI über die Geschichte der estnischen Flagge
Estlands Flagge wurde erstmals im Jahr 1881 verwendet, als es sich zu einer autonomen Provinz im Russischen Reich entwickelte. Im Jahr 1918 wurde die Flagge als Symbol der Unabhängigkeit Estlands wieder verwendet. Im Jahr 1937 wurde die Flagge jedoch durch die sowjetische Besatzungsmacht verboten und erst im Jahr 1990 nach der Wiedererlangung der Unabhängigkeit wieder eingeführt.
So beschreibt eine KI die estnischen Flagge
Die Nationalflagge von Estland besteht aus drei gleich breiten horizontalen Streifen in den Farben blau, schwarz und weiß. Der obere Streifen ist blau, der mittlere Streifen ist schwarz und der untere Streifen ist weiß. In der Mitte der Flagge befindet sich ein blaues Kreuz, das die drei Streifen miteinander verbindet. Es symbolisiert die Verbindung der Esten zur christlichen Kultur.

Entdecken Sie etwas Neues

Zufällige Flaggen aus unserer großen Flaggendatenbank. Lassen Sie sich überraschen.