Flagge von El Salvador

Flagge El Salvador, Fahne El Salvador
Seitenverhältnis:
189:335
Vexillologisches Symbol:
Dienstflagge an Land, Kriegsflagge an Land und zur See
Land:
El Salvador
Hauptstadt:
San Salvador
Größe:
21.040 km²
Einwohnerzahl:
6.587.541
Kontinent:
Nordamerika, Mittelamerika
Sprachen:
Spanisch
Währung:
US Dollar (USD)
Flagge angenommen am:
31.12.1911

Topseller aus unserem Flaggen-Shop

El Salvador Tischflagge 10x15 cm

El Salvador Tischflagge 10x15 cm

4,99 €

Im Shop anzeigen
Flaggengrafiken können gern genutzt werden. Geben Sie aber bitte einen Link auf www.nationalflaggen.de als Quelle an.

Hintergrundwissen

El Salvador war zunächst Mitglied der Zentralamerikanischen Föderation, und führte deren Flagge. Die Flagge der Zentralamerikanischen Föderation ist eine blau-weiß-blau längsgestreifte Flagge mit einem Wappen in der Mitte des weißen Streifens. Sie ist ein Entwurf von Manuel José Arce und wurde im Zuge des antimexikanischen Abwehrkampfes geschaffen und 1822 erstmals gehisst. Diese Flagge wurde am 21.08.1823 für die Vereinigten Staaten von Zentralamerika (Zentralamerikanische Föderation) übernommen. Die Farben Blau Weiß und Blau (zentralamerikanische Farben) wurden ursprünglich im Unabhängigkeitskampf gegen Spanien verwendet und stellen ein Symbol der Solidarität mit anderen südamerikanischen Staaten dar, und verkörpern den gemeinsamen Willen der Mitglieder der Föderation nach Freiheit und Unabhängigkeit. Die Anordnung der Farben widerspiegelt die Lage Zentralamerikas zwischen den beiden Ozeanen. Das Staatswappen der Zentralamerikanischen Föderation wurde, wie die Flagge, am 21.08.1823 eingeführt. Es zeigt fünf Vulkane, die für die fünf Mitgliedstaaten der Föderation stehen. Das Dreieck symbolisiert Gleichheit, die phrygische Mütze Freiheit, und der Regenbogen Hoffnung. Nach dem Ende dieses Staatenbundes (1838/39) behielt El Salvador diese Flagge bis 1875 bei. Danach wurde eine Flagge nach dem Vorbild der USA angenommen.
Die heutige blau-weiß-blau längsgestreifte Flagge wurde am 17.05.1912 wieder eingeführt, und offiziell am 27.09.1972 bestätigt. Im Vergleich zur Flagge der Zentralamerikanischen Föderation fällt das Blau in der Flagge El Salvadors aber etwas heller aus. Das Motto der Handelsflagge lautet "Dios, Union, Libertad" (Gott, Einigkeit, Freiheit).

Text mit freundlicher Genehmigung von Flaggenlexikon.de

Drei horizontale Streifen (blau, weiß, blau) mit dem Staatswappen in der Mitte der Flagge; das Staatswappen zeigt ein rundes Emblem, das von den Worten "Republica de El Salvador en la America Central" umrandet wird.

Hymne

Komponist: Juan Aberle Textdichter: Juan José Cañas

Das weiß ChatGPT zur Flagge von El Salvador

Das sagt eine KI zur salvadorianischen Flagge
Die Flagge von El Salvador besteht aus drei gleichmäßig angeordneten Streifen in den Farben Blau, Weiß und Blau. Der obere und untere Streifen sind Blau, während der mittlere Streifen Weiß ist. In der Mitte des weißen Streifens befindet sich das Wappen des Landes, das aus einem Adler und einem Baum besteht. Die Flagge ist ein Symbol für die Einheit und den Patriotismus des Landes. Sie wurde am 27. Mai 1912 offiziell als Nationalflagge von El Salvador anerkannt.
Das weiß eine KI über die Geschichte der salvadorianischen Flagge
Die Flagge El Salvadors wurde am 27. Mai 1912 angenommen und ist eine modifizierte Version der Flagge der Vereinigten Provinzen von Zentralamerika. Sie hat drei gleichmäßig breite Streifen in den Farben Blau, Weiß und Blau. Die oberen und unteren Streifen sind blau und der mittlere Streifen ist weiß. In der Mitte der Flagge befindet sich ein Wappen, das ein Adler zeigt, der auf einem Kaktus sitzt und eine Schlange hält. Der Adler symbolisiert die Unabhängigkeit und die Schlange steht für die Überwindung der Unterdrückung.
So beschreibt eine KI die salvadorianischen Flagge
Die Nationalflagge von El Salvador besteht aus drei horizontalen Streifen in den Farben Blau, Weiß und Blau. Der obere Streifen ist blau, der mittlere Streifen ist weiß und der untere Streifen ist wieder blau. In der Mitte der Flagge befindet sich das Wappen von El Salvador, das aus einer Sonne besteht, die von einem Adler und einem Wappen umgeben ist. Die Sonne ist von einem goldenen Band umgeben, auf dem die Worte "Dios, Unión, Libertad" (Gott, Einheit, Freiheit) geschrieben stehen.

Entdecken Sie etwas Neues

Zufällige Flaggen aus unserer großen Flaggendatenbank. Lassen Sie sich überraschen.