Flagge von Bangladesch

Flagge Bangladesch, Fahne Bangladesch
Seitenverhältnis:
3:5
Vexillologisches Symbol:
Nationalflagge an Land
Land:
Bangladesch
Hauptstadt:
Dhaka
Größe:
147.570 km²
Einwohnerzahl:
141.340.476
Kontinent:
Asien
Sprachen:
Bangla (Bengalisch), daneben Urdu und Hindi als Minderheitensprachen und verbreitet Englisch in Großstädten
Währung:
Taka (BDT)
Flagge angenommen am:
16.01.1972

Topseller aus unserem Flaggen-Shop

Bangladesch Flagge 90x150 cm

Bangladesch Flagge 90x150 cm

9,90 €

Im Shop anzeigen
Bangladesch Schlüsselanhänger

Bangladesch Schlüsselanhänger

1,95 €

Im Shop anzeigen
Flaggengrafiken können gern genutzt werden. Geben Sie aber bitte einen Link auf www.nationalflaggen.de als Quelle an.

Hintergrundwissen

Die heutige Flagge von Bangladesch wurde am 25.01.1972 eingeführt. Sie zeigt auf dunkelgrünem Grund eine rote Scheibe, die etwas nach links versetzt ist. Am 26.03.1971, dem Tag der Unabhängigkeit, war zunächst eine ähnlich Flagge gehisst worden. Die rote Scheibe befand sich genau in der Mitte der Flagge, und enthielt in ihrer Mitte eine vereinfachte goldene Landkarte von Bangladesch. Am 25.01.1972 wurde die Flagge aus wahrscheinlich herstellungstechnischen Problemen heraus in ihre heutige Form gebracht.Die Flagge wurde von Seradschul Alam ("Licht der Flagge") entworfen. Grün ist die Farbe des Islam, steht aber auch für die grüne Landschaft, Rot symbolisiert das zur Erlangung der Unabhängigkeit vergossene Blut. Die Scheibe ist die Sonne der Freiheit. Die Farben Grün und Rot gehen wahrscheinlich eine während eines Aufstandes in Chittagong in den Dreißigern gezeigte Flagge zurück.Bangladesh orientiert sich am britischen Ensign-System. Das weißt auf die Verbindung zu Großbritannien hin. Dieses hatte in Jahr 1864 ein Flaggensystem eingeführt, in dem Kriegsschiffe einen so genannten "White Ensign" (Marineflagge), eine weiße Flagge oft mit durchgehendem roten Georgskreuz und mit dem Union Jack in der Oberecke, Handelsschiffe einen "Red Ensign" (auch "Civil Ensign" => Bürgerflagge genannt, die eigentliche Handelsflagge), eine rote Flagge mit dem Union Jack in der Oberecke, und Dienstschiffe einen "Blue Ensign" (Regierungsflagge => die eigentliche Staatsflagge), eine blaue Flagge mit dem Union Jack in der Oberecke führten. Bangladesh verwendet heute als Handelsflagge einen Red Ensign (anstelle des Union Jack mit der eigenen Nationalflagge).Am Tage der Unabhängigkeit wurde ein der damaligen Staatsflagge ähnelndes Wappen eingeführt. Es enthielt ebenfalls die goldene Landkarte in einer roten Scheibe. Die Scheibe hatte einen silbernen Rand mit vier Sternen, sowie eine Inschrift. Das 1972 eingeführte Wappen ist ebenfalls rund, jedoch einfarbig golden. Innerhalb eines Kreises die stilisierte Darstellung einer Seerose, der Nationalpflanze. Oberhalb der Seerosenblüte sind vier fünfzackige Sterne zu sehen, sowie Blätter des Jutebaums, an den Seiten je eine Reisähre. Die vier Sterne stehen für die Prinzipien der Staatspolitik: Nationalismus, Demokratie, islamischer Sozialismus sowie Bekenntnis zum Islam.

Grün mit einer großen roten Scheibe, die vom Zentrum weg leicht nach links zum Fahnenmasten versetzt ist.

Bedeutung

Diese "rote Sonne der Freiheit" repräsentiert den blutigen Weg Bangladeschs zur Erreichung seiner Unabhängigkeit.Grün wiederum symbolisert das Land bzw. die Landwirtschaft.

Hymne

Komponist: রবীন্দ্রনাথ ঠাকুর (Rabindranath Tagore) Textdichter: রবীন্দ্রনাথ ঠাকুর (Rabindranath Tagore)

Das weiß ChatGPT zur Flagge von Bangladesch

Das sagt eine KI zur bahrainischen Flagge
Die Flagge von Bangladesch wurde am 17. Januar 1972 angenommen. Sie symbolisiert den Kampf der Bangladescher für die Unabhängigkeit und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Die Flagge ist ein Symbol für die nationale Einheit und die Solidarität des Landes.
Das weiß eine KI über die Geschichte der bahrainischen Flagge
Die Nationalflagge von Bangladesch wurde am 17. Dezember 1971 als Symbol der Unabhängigkeit des Landes angenommen. Sie ist eine Kombination aus grünem und rotem Quadrat, in dem ein weißes Sechszack-Sternsymbol angeordnet ist. Das Grün symbolisiert die Hoffnung und das Rot steht für den Mut der Menschen Bangladeschs, die Unabhängigkeit zu erlangen. Der weiße Sechszack-Stern repräsentiert die sechs religiösen Gruppen des Landes, nämlich Muslime, Hindus, Buddhists, Christen, Sikhs und Animisten.
So beschreibt eine KI die bahrainischen Flagge
Die Nationalflagge von Bangladesch besteht aus einem grünen Quadrat und einem roten Dreieck, das das grüne Quadrat von oben nach unten teilt. In dem grünen Quadrat befindet sich ein weißer Halbmond, dessen Spitze nach oben zeigt. In dem roten Dreieck befinden sich acht weiße Sterne. Die Flagge ist ein Symbol für die Freiheit und Unabhängigkeit des Landes und steht als Symbol für die Solidarität der Bevölkerung. Das rote Dreieck symbolisiert das Blut, das bei der Unabhängigkeitserklärung vergossen wurde. Der weiße Halbmond und die acht Sterne stehen für die acht Gruppen der Bevölkerung, die zusammenarbeiten, um ein vereintes Bangladesch zu schaffen.

Entdecken Sie etwas Neues

Zufällige Flaggen aus unserer großen Flaggendatenbank. Lassen Sie sich überraschen.