flag, flags banderas, bandera drapeaux nationaux bandiera, bandiere flaga, flagi bandeira, bandeiras

Flagge Tunesien

Tunesien Flagge Tunesien Flagge
Tunesien Flagge
Tunesien Flagge
Tunesien Flagge Tunesien Flagge

Tunesien Flagge

Tunesien Flagge

Tunesische Republik (El Djumhuriya El Tunisiya, République Tunisienne)
Tunis
164.150 km²
9.974.722
Arabisch (Amtssprache), daneben Verkehrssprache Französisch, in den Tourismusregionen auch Deutsch
Afrika
2:3 (Höhe x Breite)

 


Bedeutung / Ursprung der Tunesien-Flagge:

Die Flagge Tunesiens wurde erstmals um 1835 durch den tunesischen Bey Hassan I. eingeführt. Sie war in ähnlicher Form zugleich auch die Flagge der osmanischen Provinz Tunus. Seither unterlag die Flagge nur leichten Modifikationen.

Bedeutung der Flagge von Tunesien

Der Halbmond und der Stern sind Symbole des Islam und gelten auch als glücksbringende Zeichen. Beide Symbole sind ein Verweis auf Tunesiens Vergangenheit als Teil des Osmanischen Reiches.

Die Farbe Rot war ein dynastisches Legitimationssymbol im Osmanischen Reich. Nach der Unabhängigkeit des Landes von Frankreich wurde die Flagge als Nationalflagge angenommen.

Quelle: Wikipedia

Rot mit einer weißen Scheibe im Zentrum, die einen roten Halbmond zeigt, der einen roten fünfstrahligen Stern beinahe umschliesst; der Halbmond und der Stern sind traditionelle Symbole des Islam.

Text mit freundlicher Genehmigung von Flaggenlexikon.de



Landkarte Tunesien
Landkarte Tunesien (Google Maps)
Länderinformationen Tunesien