Flagge und Fahnen bei Nationalflaggen.de

Flaggenshop bei Nationalflaggen.de - jetzt neu!

  


Menu: 

this site in English  |  en espanol
direkt zum Flaggenshop

Länderinfo Dominikanische Republik

Name: Dominikanische Republik (República Dominicana)
Hauptstadt: Santo Domingo
Grösse: 48.422 km²
Einwohner: 8,3 Mio.
Landessprache(n): Spanisch
Kontinent: Mittelamerika
Link zum Aussenministerium
Hymne: Dominikanische Republik-Hymne
Karte: Landkarte Dominikanische Republik
NEU: weitere Länderinformationen zu Dominikanische Republik

größere Flagge

Dominikanische Republik-Flagge in XXL

Fahnen / Flaggen   Dominikanische Republik

Flagge Dominikanische Republik

Flagge Dominikanische Republik

Flagge Dominikanische Republik

Nutzung/Verwendung der Flaggen:
Die Flaggen können für private Zwecke kostenlos genutzt werden, wenn Nationalflaggen.de als Quelle angegeben bzw. ein Link auf www.Nationalflaggen.de gesetzt wird (siehe hier).

Bedeutung / Ursprung der Dominikanische Republik-Flagge:

Als die Dominikanische Republik im Jahre 1821 das erste Mal unabhängig wurde, war eine nach dem Vorbild Großkolumbiens gelb-blau-rot gestreifte Flagge in Gebrauch. Sie verschwand mit der Haitianischen Annexion im Jahre 1822. Im antihaitianischen Befreiungskampf schuf der Führer der Geheimgesellschaft der Trintarier, Juan Pablo Duarte, eine Flagge, die ein weißes Kreuz auf die erste, blau-rote Flagge von Haiti auflegte. Nach dem Sieg über Haiti im Jahre 1844 wurde diese Flagge wurde zur Proklamation der Unabhängigkeit am 27.02.1844 als Flagge der Dominikanischen Republik gehisst. Aus ästhetischen Gründen wurde die Flagge am 06.11.1844 (nach anderen Quellen am 08.11.1844) in die heutige Form abgeändert. Das Blau steht für die Freiheit, das Rot für das im Freiheitskampf vergossene Blut, das weiße Kreuz für den religiösen Glauben des Volkes.

Das Wappen der Dominikanischen Republik zeigt ein Wappenschild nach dem Vorbild der Flagge. Mittig darauf vier gekreuzte dominikanische Flaggen, zwei gekreuzte Lanzen, eine aufgeschlagene Bibel und ein goldenes Kreuz. Das Wappen ist umgeben von einem Kranz aus je einem Palmen- und einem Lorbeerzweig. Oberhalb ein blaues Spruchband mit dem Staatsmotto in goldenen Lettern: "Dios, Patria, Libertad" => "Gott, Vaterland, Freiheit". Unterhalb ein rotes Schriftband mit dem Namen des Staates, ebenfalls in goldenen Lettern.
(Text mit freundlicher Erlaubnis von Flaggenlexikon.de

© 2001-2006 by nationalflaggen.de
letztes Update am 17.06.2006