Flagge von South Dakota (Süd Dakota)

Seitenverhältnis:
5:3
Land:
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Bundesland:
South Dakota (Süd Dakota)

Hintergrundwissen

Die Flagge von South Dakota hat einen blauen Hintergrund, auf dem sich in der Mitte das Siegel des Staates befindet. Auf dem Siegel abgebildet ist eine Landschaft und die Symbole für Industrie, Landwirtschaft und Verkehr. Im Himmel der Landschaft ist ein Banner zu sehen, auf dem 'Under God the people rule' steht. Um das Bild herum befinden sich die gelben Strahlen der Sonne, da South Dakota auch als Sonnenstaat bezeichnet wird. In gelber Schrift steht um das Siegel das Staatsmotto, welches im Jahr 1992 dazu kam und heißt 'The Mount Rushmore State' (Der Berg Rushmore Staat). Über dem Schriftzug steht 'South Dakota'.

Die Flagge wurde im Jahr 1963 angenommen. North und South Dakota waren bis 1889 ein Territorium und haben ihren Namen von dem Sioux Stamm. Dakota heißt übersetzt Freunde oder Verbündete.

Bundesländer

Entdecken Sie etwas Neues

Zufällige Flaggen aus unserer großen Flaggendatenbank. Lassen Sie sich überraschen.