Flagge von Friesland (Fryslân)

Flagge Friesland (Fryslân), Fahne Friesland (Fryslân)
Seitenverhältnis:
9:13
Vexillologisches Symbol:
Nationalflagge an Land und zur See
Land:
Niederlande
Bundesland:
Friesland (Fryslân)
Hauptstadt:
Leeuwarden
Flagge angenommen am:
08.07.1957
Flaggengrafiken können gern genutzt werden. Geben Sie aber bitte einen Link auf www.nationalflaggen.de als Quelle an.

Hintergrundwissen

Die offizielle Flagge von Friesland wurde am 9. Juli 1957 von den Gedeputeerde Staten van Friesland angenommen. Die Flagge besteht aus vier kobaltblauen und drei weißen Diagonalstreifen; die weißen Streifen enthalten insgesamt sieben rote Pompeblêden.

Die Flagge wird in dem Erlass wie folgt beschrieben:
Eine Flagge mit sieben gleich breiten Diagonalstreifen, abwechselnd kobaltblau und weiß.
Die Mittellinie der mittleren Bahn beginnt am oberen Ende der Hosenseite (oder der Hosenseite) und verläuft von Ecke zu Ecke; die weißen Bahnen sind mit sieben scharlachroten Pflaumenblättern beladen, die senkrecht zur Achse der Bahn und im Verhältnis 2:3:2 angeordnet sind.

Bedeutung

Nach dem Gelehrten Suffridus Petrus aus dem 16. Jahrhundert sollen sich die sieben roten Pompeblêden oder Seerosenblätter auf die sieben friesischen Seeländer beziehen, die durch drei Wasserläufe getrennt waren. Dabei handelte es sich um mehr oder weniger unabhängige Landstriche entlang der Küste von Alkmaar bis zur Weser, die der Überlieferung nach gemeinsam gegen die Normannen gekämpft hatten. Wahrscheinlich gab es aber nie genau sieben dieser Verwaltungseinheiten; daher hat die Zahl sieben wahrscheinlich die Bedeutung "viele".
Das Motiv der Bäche in einem blauen Feld (tres aquas candidas in campo cœlestini) wird manchmal auch mit dem schwedischen Königswappen des dänischen Schriftstellers Olaus Magnus in Verbindung gebracht.

Neben Flaggen werden auch Wimpel nach demselben Muster verwendet. Der Wimpel besteht aus acht blauen und sieben weißen Streifen, wobei in jedem weißen Streifen ein Pompeblêd zu sehen ist.
Das Pompeblêd ziert so manchen Gegenstand aus Friesland, wie das Trikot des Fußballvereins Heerenveen und die Blauhúster Dakkapel. Eine Flasche Sonnema's Frisian Grain Gin wurde in einer Tasche geliefert, die aus der friesischen Flagge bestand.

Farben der friesischen Flagge

Blau
HEX
#0155A5
RGB
1 ,85 ,165
CMYK
99, 49, 0,35
RAL
5017
Pantone
2145 C
Weiß
HEX
#FFFFFF
RGB
255, 255, 255
CMYK
0, 0, 0, 0
RAL
9010
Pantone
-
Rot
HEX
#EE3E34
RGB
238, 62, 52
CMYK
0, 74, 78, 7
RAL
3024
Pantone
Warmes Rot C

Bundesländer

Entdecken Sie etwas Neues

Zufällige Flaggen aus unserer großen Flaggendatenbank. Lassen Sie sich überraschen.