flag, flags banderas, bandera drapeaux nationaux bandiera, bandiere flaga, flagi bandeira, bandeiras

Flagge Französisch-Guyana

Französisch-Guyana Flagge Französisch-Guyana Flagge
Französisch-Guyana Flagge
Französisch-Guyana Flagge
Französisch-Guyana Flagge Französisch-Guyana Flagge

Französisch-Guyana Flagge

191.309
Südamerika
2:3 (Höhe x Breite)

 


Bedeutung / Ursprung der Französisch-Guyana-Flagge:

Französisch-Guayana hat, wie fast alle französischen Kolonien, keine eigene Flagge. Es muss die französische Trikolore gehisst werden. Die Flagge der Unabhängigkeitsbewegung zeigt die panafrikanischen Farben Grün, Gelb und Rot.

Etwa 1900 setzte die Panafrika-Bewegung ein, die Gemeinsamkeiten aller Menschen mit schwarzer Hautfarbe hervorheben wollte. 88% der Bevölkerung von Französisch-Guayana sind Neger und Mulatten. Der Farbendreiklang Grün-Gelb-Rot, den viele afrikanische und auch amerikanische Staaten nach Erlangung ihrer Unabhängigkeit in ihre Flaggen übernahmen, steht für die politische Einheit Afrikas, ja aller Schwarzen. Das erste Land war Ghana im Jahr 1957. Als Ursprung gelten die Landesfarben von Äthiopien (Abessinien), dem ältesten unabhängigen Staat Afrikas. Das Grün und Gelb in der Flagge der Unabhängigkeitsbewegung finden sich aber auch in der Flagge des benachbarten Brasilien.

Es gilt die französische Fahne.

Text mit freundlicher Genehmigung von Flaggenlexikon.de



Landkarte Französisch-Guyana
Länderinformationen Französisch-Guyana