flag, flags banderas, bandera drapeaux nationaux bandiera, bandiere flaga, flagi bandeira, bandeiras

Flagge Estland

Estland Flagge Estland Flagge
Estland Flagge
Estland Flagge
Estland Flagge Estland Flagge

Estland Flagge

Estland Flagge

Republik Estland (Eesti Vabariik)
Tallinn
45.227 km²
1.341.664
Estnisch
Europa
7:11 (Höhe x Breite)

 


Bedeutung / Ursprung der Estland-Flagge:

Die blau-schwarz-weiße Flagge Estlands war ursprünglich die Flagge einer Studentenverbindung, und wurde im Jahre 1881 das erste mal gehisst, und schließlich 1896 verboten. Im Zuge der Erlangung der Unabhängigkeit von Russland wurde die Flagge im Jahre 1917 wieder eingeführt, und mit der Verfassung vom 04.07.1920 bestätigt. Das Blau steht für Treue und Vertrauen, das Schwarz für die Ahnen und die Vergangenheit und das Weiß für den Schnee und die Zukunft.

In den Jahren der sowjetischen Okkupation (1940 und 1944?1990) wurde bis 1953 eine einfarbige rote Flagge verwendet, darauf Hammer, Sichel und die Initialen des Landes in Gold. Im Jahre 1953 wurde eine neue Sowjetflagge eingeführt, die noch bis 1990 verwendet wurde, obwohl die alte Flagge bereits seit 1988 wieder erlaubt war.

Drei gleich große Streifen (blau, schwarz, weiß), horizontal angeordnet.

Text mit freundlicher Genehmigung von Flaggenlexikon.de



Landkarte Estland
Landkarte Estland (Google Maps)
Länderinformationen Estland