flag, flags banderas, bandera drapeaux nationaux bandiera, bandiere flaga, flagi bandeira, bandeiras

Flagge Dominikanische Republik

Dominikanische Republik Flagge Dominikanische Republik Flagge
Dominikanische Republik Flagge
Dominikanische Republik Flagge
Dominikanische Republik Flagge Dominikanische Republik Flagge

Dominikanische Republik Flagge

Dominikanische Republik Flagge

Dominikanische Republik (República Dominicana)
Santo Domingo
48.422 km²
8.833.634
Spanisch
Nordamerika, Mittelamerika
5:8 (Höhe x Breite)

 


Bedeutung / Ursprung der Dominikanische Republik-Flagge:

Als die Dominikanische Republik im Jahre 1821 das erste Mal unabhängig wurde, war eine nach dem Vorbild Großkolumbiens gelb-blau-rot gestreifte Flagge in Gebrauch. Sie verschwand mit der Haitianischen Annexion im Jahre 1822. Im antihaitianischen Befreiungskampf schuf der Führer der Geheimgesellschaft der Trintarier, Juan Pablo Duarte, eine Flagge, die ein weißes Kreuz auf die erste, blau-rote Flagge von Haiti auflegte. Nach dem Sieg über Haiti im Jahre 1844 wurde diese Flagge wurde zur Proklamation der Unabhängigkeit am 27.02.1844 als Flagge der Dominikanischen Republik gehisst. Aus ästhetischen Gründen wurde die Flagge am 06.11.1844 (nach anderen Quellen am 08.11.1844) in die heutige Form abgeändert. Das Blau steht für die Freiheit, das Rot für das im Freiheitskampf vergossene Blut, das weiße Kreuz für den religiösen Glauben des Volkes.

Das Wappen der Dominikanischen Republik zeigt ein Wappenschild nach dem Vorbild der Flagge. Mittig darauf vier gekreuzte dominikanische Flaggen, zwei gekreuzte Lanzen, eine aufgeschlagene Bibel und ein goldenes Kreuz. Das Wappen ist umgeben von einem Kranz aus je einem Palmen- und einem Lorbeerzweig. Oberhalb ein blaues Spruchband mit dem Staatsmotto in goldenen Lettern: "Dios, Patria, Libertad" => "Gott, Vaterland, Freiheit". Unterhalb ein rotes Schriftband mit dem Namen des Staates, ebenfalls in goldenen Lettern.

Ein zentriertes weißes Kreuz, das die Flagge in vier Quadranten teilt; links oben und rechts unten blau; rechts oben und links unten rot; Staatswappen inmitten der Schnittachsen des Kreuzes.

Text mit freundlicher Genehmigung von Flaggenlexikon.de



Landkarte Dominikanische Republik
Länderinformationen Dominikanische Republik