Flagge von Bosnien und Herzegowina

Flagge Bosnien und Herzegowina, Fahne Bosnien und Herzegowina
Seitenverhältnis:
1:2
Vexillologisches Symbol:
Nationalflagge an Land
Land:
Bosnien und Herzegowina
Hauptstadt:
Sarajewo
Größe:
51.129 km²
Einwohnerzahl:
4.007.608
Kontinent:
Europa
Sprachen:
Bosnisch-Serbisch-Kroatisch, mit lateinischem (bosnisch/kroatisch) und kyrillischem Alphabet (serbisch)
Währung:
Marka (BAM)
Flagge angenommen am:
03.02.1998
Flaggengrafiken können gern genutzt werden. Geben Sie aber bitte einen Link auf www.nationalflaggen.de als Quelle an.

Hintergrundwissen

Man war der Meinung, dass die bisherige Flagge zu "bosnisch" sei, und die anderen Nationalitäten nicht repräsentiert sind. Also entschied man sich für einen Entwurf, der keinerlei nationale Symbolik zeigte, ein dunkelblaues Feld mit einem rechtwinkligen gelben Dreieck und einer Linie weißer Sterne an der diagonal verlaufenden Seite des Dreiecks entlang. Ursprünglich war das Blau jedoch als UNO-Blau geplant. Die Sterne sollen an die Flagge Europas erinnern, und das gelbe gleichschenklige Dreieck steht für die drei großen gleichberechtigten Bevölkerungsgruppen des Landes. Gelb ist auch die Farbe der Sonne und des Friedens. Am 20.05.1998 wurde das neue Staatswappen eingeführt. Es ist der Staatsflagge nachempfunden, enthält jedoch zwei Sterne weniger.

Für Moslems existiert eine grün-weiß-grüne Flagge mit einem grün umrandeten weißen Halbmond in der Mitte. Grün und der Halbmond stellen den Islam dar, Weiß steht für den Frieden. Seit 1996 existiert eine in drei senkrechte Streifen in Rot, Weiß und Grün eingeteilte Flagge für die Bosnisch-kroatische Föderation. Im weißen Streifen befindet sich noch ein Wappen. Es beinhaltet je ein bosnisches, kroatisches und europäisches Symbol.

Die Flagge der Serbischen Republik (Republika Srpska) leitet sich von der serbischen Flagge ab, aber der Adler befindet sich auf blauem Grund und führt eine Krone. Normalerweise wird aber nur die waagerecht rot-blau-weiß gestreifte Flagge gezeigt, oder aber ergänzt durch das goldene Kreuz mit den vier goldenen Feuersteinen.

Die Republik (Kanton) Herzeg-Bosna der Kroaten verwendet die kroatische Flagge mit einem etwas abgewandelten kroatischen Wappen.

Text mit freundlicher Genehmigung von Flaggenlexikon.de

Hymne

Komponist: Dušan Šestić Textdichter: n/a

Entdecken Sie etwas Neues

Zufällige Flaggen aus unserer großen Flaggendatenbank. Lassen Sie sich überraschen.