flag, flags banderas, bandera drapeaux nationaux bandiera, bandiere flaga, flagi bandeira, bandeiras

Flagge Kosovo

Kosovo Flagge Kosovo Flagge
Kosovo Flagge
Kosovo Flagge
Kosovo Flagge Kosovo Flagge

Kosovo Flagge

Prishtina / Priština
10.908 km²
550.000
Albanisch und Serbisch
Europa
2:3 (Höhe x Breite)

 


Bedeutung / Ursprung der Kosovo-Flagge:

Die Flagge des Kosovo wurde anlässlich der Unabhängigkeitserklärung durch das kosovarische Parlament am 17. Februar 2008 angenommen. Im selben Design ist auch das Wappen des Kosovo gehalten. „Wappenflaggen“ als Nationalflagge haben weltweit sonst nur noch die Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Kiribati.

Beschreibung:

Die Flagge zeigt sechs weiße Sterne in einem leichten Bogen über den goldenen Umrissen des Kosovos auf blauem Grund. Der blaue Hintergrund steht für „die Hoffnung der Bevölkerung des Kosovo auf eine Einbindung in die bestehenden euro-atlantischen Strukturen“. Die Sterne stehen für die ethnischen Gruppen der Albaner, Bosniaken, Roma, Serben, Türken und die restlichen Minderheiten. Andere Quellen ordnen den sechsten Stern den Goranen zu, wodurch die Gruppen der Aschkali und Kosovo-Ägypter mit den Roma zusammengefasst werden. Vorbild sind die Flaggen der Europäischen Union und Bosnien-Herzegowinas.

Offizielle Quellen geben für das Gold der Flagge einen bräunlichen Ton vor, während die meisten Flaggen im allgemeinen Gebrauch aber ein kräftiges Gelb verwenden.

Formal steht der Kosovo unter UN-Verwaltung (UNMIK), weswegen seither offiziell die Flagge der Vereinten Nationen verwendet wurde. Da sich der Kosovo erst am Tag seiner Unabhängigkeitserklärung offiziell eine eigene Flagge gegeben hat, wurde vorher und auch bei den Feiern der Unabhängigkeitserklärung von den Kosovo-Albanern die Flagge Albaniens als Symbol ihrer Volksgruppe verwendet. Die Kosovo-Serben wiederum hissen die Flagge Serbiens.

(Wikipedia)



Landkarte Kosovo
Landkarte Kosovo (Google Maps)
Länderinformationen Kosovo